Wer online handeln möchte, sollte optimalerweise Erfahrungen sammeln, ehe er größere Summen investieren möchte. Anfänger haben dieses Know-how noch nicht und müssen sich dieses Wissen erst aneignen, damit sie erfolgreich traden können. Für private Trader gibt es das sogenannte Copy Trading, mit dem sie Gewinne erzielen können.
Dabei handelt es sich um eine neue Form, Geld anzulegen. Die Anleger können sich nach erfolgreichen Tradern richten. Copy Trading funktioniert so, dass sich die kleinen Anleger die Trades erfolgreicher Trader anschauen und diese kopieren. Das bedeutet, dass sie mit denselben Produkten wie diese handeln und die gleichen Kurse, Faktoren und Stopps verwenden wie der ursprüngliche Trader.
Welche Anbieter/Plattformen gibt es?
Es gibt viele Anbieter für Copy Trading. Wir nennen drei als Beispiel.
Zu den besten Anbietern gehört zweifellos eToro. Und zwar deshalb, weil er den Nutzern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert und weil gerade Neulinge von der unkomplizierten Bedienung profitieren. Damit fällt der Einstieg deutlich leichter als bei einigen anderen Plattformen.
Zur Verfügung stehen bei eToro etwa 100.000 Investoren, die Anfänger einfach kopieren können. Die besten Trader konnten 2021 Gewinne von über 30 Prozent erzielen. Die User, die Copy Trading ausprobieren möchten, können beliebig viele Investoren kopieren. Weitere Kosten entstehen dafür nicht.
Ein weiterer Anbieter für Copy Trading ist Plus500. Dieser stellt für den Handel eine Social Trading App bereit. Dieser Online-Broker wird reguliert und bietet seinen Nutzern ein Demokonto, das sie einsetzen können, um Erfahrungen zu sammeln. In einem weiteren Abschnitt behandeln wir Demokontos gesondert.
Dieser Broker kann über 20 Millionen Kunden verzeichnen. Das macht das britische Unternehmen zu einem der größten Anbieter. Sein Angebot ist in mehr als 50 Ländern verfügbar. Plus500 ermöglicht schnelle Trades, wobei der Anbieter keine Kommissionen zur Verfügung stellt. Trader erhalten ihre Gewinne im Zuge der Spreads.
Der dritte Anbieter im Bunde ist Skilling. Dieser Online-Broker ist für Anleger ebenfalls zu empfehlen. Er stellt dazu seine Plattform Skilling cTrader bereit. Hier können die Trader effizient und mit etwas Glück erfolgreich handeln. Zum Kopieren gibt es über 1.000 Handelsstrategien, mit denen sich Geld verdienen lässt, ohne viel tun zu müssen.
Welche Erfahrungen haben Leute mit Copy Trading gemacht?
Auf der Basis der Erfahrungen, die Trader schon gemacht haben, lässt sich Folgendes sagen: Gute Plattformen stellen unterschiedliche Funktionen und Features bereit, um mit Copy Trading Geld verdienen zu können. Einige Portale geben den Tradern die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Investoren zu unterhalten und von deren Erfahrungen profitieren zu können.
Die Auswahl der zu kopierenden Trader sollte gut aufgestellt sein. Das erlaubt den Anfängern, sich aus den unterschiedlichen Anlageofferten eine passende auszusuchen. Erst wenn die Auswahl groß genug ist, lassen sich geeignete Investoren für das Copy Trading finden, die zu den eigenen Vorstellungen passen.
Ein weiterer Punkt für gute Online-Broker sind die Konditionen. Die Kosten sollten moderat sein, denn vor allem beim Copy Trading mit privaten Konten dürfen die Konditionen nicht außer Acht gelassen werden. Sie sollten keinesfalls zu hoch sein, denn dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Darüber hinaus sollten genügend Finanzinstrumente verfügbar sein, da sich die Strategien der Trader nur so realisieren lassen.
Sind unverbindliche Tests möglich?
Die meisten Online-Broker bieten Ihren Kunden die Möglichkeit an, vor dem Handel mit echtem Geld, ein Demokonto zu nutzen. Hier wird lediglich virtuelles Geld eingesetzt. Die Trader können so lange üben, bis sie sich zutrauen, reales Copy Trading zu betreiben. Auf diese Weise können sie Erfahrungen sammeln, ohne sich einem Risiko auszusetzen. Sie können die Strategien von den besten Tradern ausprobieren und die Entwicklungen prüfen.
Doch auch für erfahrene Trader kann es sinnvoll sein, das Demokonto neuer Anbieter auszuprobieren. So haben Sie Gelegenheit, die Plattform zu testen und diese Erfahrungen für sich zu nutzen. Später können sie dann bessere und erfolgreichere Entscheidungen in Bezug auf Copy Trading treffen. Viele Anbieter begrenzen die Nutzung ihrer Demokonten allerdings zeitlich.
Risiken beim Copy Trading
Trader sollten dennoch die Gefahren und Risiken beim Copy Trading nicht unterschätzen. Es sind hohe Gewinne, aber ebenso auch hohe Verluste möglich. Auch Copy Trading ist spekulatives Trading und niemand kann Prognosen stellen, die zu 100 Prozent zutreffend sind, auch die erfahrensten Trader nicht.
Gerade wenn es zu Kursschwankungen kommt, sind Verluste möglich. Erfolgreiche Trades sind noch lange kein Garant für Gewinne. Sie dienen lediglich der Orientierung.
Interessante Artikel zum Thema: